Menschen mit dieser Arbeitskleidung gab es aber früher hier im Antoniushaus nicht zu sehen!

Tja, da gab’s ja auch noch keine angestellte Corona-Testerin!

Und bevor Sie diese Aufgaben übernommen haben?

Ursprünglich komme ich aus der Sport- und Fitnessbranche und habe knapp fünf Jahre in einem kleinen Fitnessstudio gearbeitet. „Corona“ hat vieles verändert. So auch die Arbeitssituation vieler Menschen. Anfang November hieß es für alle Fitnessstudios des Landes „Lockdown“! Für mich hieß das, ab diesem Zeitpunkt zu Hause zu bleiben. Da mir die Arbeit und besonders die Arbeit mit Menschen aber schnell fehlte, bin ich mit dem Antoniushaus in Kontakt getreten, um dort mit helfenden Tätigkeiten dem Team „unter die Arme zu greifen“. Zuerst beschäftigte ich mich ausschließlich mit einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses und betreute sie. Als dann Verschärfungen der Coronamaßnahmen kamen, war klar: Das Antoniushaus braucht eine*n Coronatester*in! Denn das Testen wurde für die Bewohner*innen, Angestellten und Besucher*innen Pflicht. Kurzerhand wurde ich von der Heimleitung gefragt, ob ich diesen Job übernehmen möchte.

Sie wurden für diese Tätigkeit sicher vorbereitet …

Mir war bewusst, dass es kein Zuckerschlecken werden würde. Doch ich nahm das Angebot ohne Zögern an. Ich persönlich habe mich aus meinem Innern heraus verpflichtet gefühlt, den Job zu machen, um Menschen zu schützen und in diesen schweren Zeiten meinen Teil beizutragen. Nachdem ich für die Tätigkeit als Testerin zugesagt hatte, ging alles ganz schnell. Schon zwei Tage später begann eine Schulung in einer hausärztlichen Praxis. Dort lernte ich, wie man die Testung ordnungsgemäß durchführt.

Mit welchen Gedanken machen Sie Ihren Dienst hier?

Nun mache ich desen Job schon einige Monate lang, und immer noch bin ich mit sehr viel Freude bei der Sache. Leider ist auch noch immer kein Ende der Pandemie in Sicht, so dass wir noch eine Weile gemeinsam stark bleiben müssen. Aber wenn das Ganze dann mal vorbei ist … Dann freue ich mich riesig drauf, alle meine Lieben wieder gemeinsam um mich zu haben!