Lars Lubenow

Lieber Lars, wir kennen dich mit dem Cello bei der Kirchenmusik und als „herausragendes“ Mitglied des Kirchenchors. Das sind jetzt aber neue Aufgaben…

Vor bedeutenden kirchlichen Feiertagen packe ich ein bis zwei große Kisten mit Technik voll und fahre nach Hoerstgen in die Kirche. Dort treffe ich mich mit unserem Pfarrer Stefan Maser. Er spricht einige Texte ein, die er für einen kleinen, digitalen Gottesdienst geschrieben hat. Im Anschluss treffe ich mich mit unserer Kirchenmusikerin Annette Lubenow in der Kirche und nehme die passenden Lieder mit der Orgel und Gesang auf. Bei einigen Liedern singe ich auch mit.

Sowas kann aber auch nicht jeder. Warst du irgendwie darauf vorbereitet?

Vor etwa sieben Jahren fragte mich ein guter Freund, ob ich ihm beim Aufbau für seine Abschlussprüfung zum Veranstaltungstechniker helfen will. Damals haben wir im Adlersaal in Menzelen-Ost für eine Büttensitzung Licht gemacht. Seitdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit und nebenberuflich mit Veranstaltungstechnik. Equipment und Know-how waren also da. Nach den Aufnahmen geht die Arbeit zu Hause weiter.

Und wo begegnen uns deine Werke dann?

Anzuhören sind die Aufnahmen zu “Bei Anruf Gottesdienst” auf dem Telefon im Gemeindehaus unter der Nummer 02842 9286587. Dort steht ein alter Tower PC, der die Anrufe entgegennimmt und automatisch die Aufnahmen abspielt. Außerdem kann man die Aufnahmen im Internet auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde Hoerstgen www.kirche-hoerstgen.de anhören. Wir hoffen alle, dass wir uns bald wieder in der Kirche, in den und um die Gemeindehäuser treffen.

Was würdest du sagen, was von den „neuen Formen“ bleibt?

Ich kann mir vorstellen, dass wir weiterhin Telefongottesdienste anbieten werden. Das ist eine super Sache, um die Menschen zu erreichen, die nicht mehr ganz so flott zu Fuß sind. Ich kann mir aber auch noch Alternativen vorstellen, um genau diese Menschen zu erreichen: Eine Liveübertragung von Präsenzgottesdiensten über das Internet zum Beispiel. Wichtig ist, dass wir uns wieder treffen… Und wie schön doch nochmal ein Gottesdienst unter freiem Himmel wäre!