Liebe Jule, seit wann engagierst Du Dich als Teamerin im Rheurdter Jugendpavillon?

Seit der Grundschule, so mit acht Jahren ungefähr.

Du bist jetzt 17 Jahre alt, warum hilfst Du dort schon so lange und so gerne ehrenamtlich?

Für mich persönlich war der Kinder- und Jugendtreff mein Rückzugsort, an dem ich mich wohl gefühlt habe und gemeinsam mit meinen Freunden eine tolle Zeit hatte. Genau dieser Ort ist der Pavillon immer noch, und jedes Mal ist es wieder schön, da zu sein. Diese Freude und diese Abwechslung vom Alltag, die mir der Kinder- und Jugendtreff sowie für ehrenamtliche Arbeit gebracht hat, möchte ich einfach gerne an andere Kinder weitergeben. Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche einen Platz haben, an dem sie sich sicher fühlen und abschalten aber sich auch auslasten können. Oftmals weiß man nicht so wirklich, wohin mit sich als Kind oder als Jugendliche*r, man sucht nach Halt und genau diesen Halt hat mir der Kinder- und Jugendtreff gegeben. Und ich hoffe, dass auch andere Kinder diesen Halt hier finden werden.

Liebe Jule Gossens, danke für das kleine Interview! Es ist ein gutes Gefühl, dass Lea Hähnel und du auch im Jugendausschuss dabei seid und mit Jenny und uns anderen über den NEUSTART in unserer Jugendarbeit nachdenkt!