,

An einem besonderen Tag auch an andere denken.

Wir sammeln in diesem Jahr bei den Konfirmationen für Kinder im Kriegsland Ukraine, die als Flüchtlinge im eigenen Land in die westlichen Landesteile gekommen sind. Viele mit nur einem Elternteil. Denn der Vater ist tot oder im Krieg …

„Was wir im Moment beobachten, ist deprimierend. Viele Familien können kaum noch überleben. Besonders Familien mit nur einem Elternteil oder Familien, wo Kinder mit Behinderung aufwachsen. Wir versuchen, ihnen Halt zu geben und für sie da zu sein.“

(Sándor Zán Fábián, Bischof der Reformierten Kirche in Transkarpatien)

Die Familien bauen in ihren Gärten Gemüse an und versuchen, mit Gelegenheitsjobs über die Runden zu kommen. Die Kirche verteilt Lebensmittel, Kleidung und Medikamente. Mit Unterstützung der Konfigabe möchte die Kirche 900 Kindern Schulmaterial für ein Schuljahr zur Verfügung stellen. Ein solches Paket mit Büchern, Stiften und Heften kostet umgerechnet 28 Euro. Außerdem soll passende Kleidung für 85 Kinder mit Behinderung gekauft werden.
VorDANKEaus für eure Gaben!

GAW Zweiggruppe Moers, DE67 3506 0190 1013 4834 14, KD-Bank Dortmund, „Konfigabe Kriegskinder“