Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein, sonst betrügt ihr euch selbst.

Jakobus 1, 22 – Monatsspruch für den Oktober

Liebe Gemeinde,

ich bin Mandy Klatt, 45 Jahre alt, geboren in Dresden, wohne seit 1988 in Rheurdt. Ich bin verheiratet, und unser Sohn Jan ist 14 Jahre alt.
Als geprüfte Rechtsfachwirtin bin ich in einer Anwaltskanzlei in Moers tätig.

Im März 1989 wurde ich hier in der Kirche Rheurdt getauft und vier Jahre später auch dort konfirmiert. Seit mehr als zehn Jahren gestalte ich Gottesdienste mit. Mein Fokus liegt auf der Arbeit mit Kindern. So bereite ich die monatlichen Gottesdienste „Kirche mit Kindern“ mit vor, die jeden 2. Sonntag im Monat in Rheurdt stattfinden; begleite diese mit Gitarrespielen und überlege Alternativprogramme (Basteln, Quiz, etc.) für die Kinder während der Predigt.

Ganz besonders am Herzen liegt mir das Krippenspiel, das immer Heiligabend im Kindergottesdienst in Rheurdt stattfindet. Hier können Kinder ab ca. drei Jahren mitmachen, auch ohne Sprechrolle z. B. als Hirte, Schaf, Engel etc. Ca. sechs Wochen vor Weihnachten beginnen die Proben in der Rheurdter Kirche; die Kinder sind immer mit viel Eifer dabei und versprühen eine ganze Menge Vorweihnachtsfreude.

Warum ich im Presbyterium? Was im Moment in den Kirchen los ist, gefällt auch mir oft nicht. Ich werde aber nichts ändern können, wenn ich darauf warte „dass die da oben etwas ändern“.
Wenn ich was verändern will, muss ich selbst tätig werden und nicht darauf warten, dass es andere tun. Ich versuche, meinen Beitrag zu leisten, dass Menschen wieder mehr Interesse haben, die Gottesdienste zu besuchen und sich in der Kirche engagieren möchten, die Kirche den Menschen wieder näherbringen.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier in der Gemeinde.

Seien Sie herzlich gegrüßt. Und vielleicht sehen wir uns ja bald im Gottesdienst!

Mandy Klatt