Ein neuer Jahrgang KonfiKids aus Hoerstgen, Rheurdt und Sevelen steht vor dem Abschluss.

Auch dieses Mal hat der Unterricht den Kindern wieder viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei den Frau Georg und Frau Klatt, die in Rheurdt den Unterricht erteilt haben und bei Frau Schneider und Frau Stiel für Sevelen für ihr großes Engagement. Den Unterricht in Hoerstgen hat Pfarrer Maser erteilt.

Die Abschlussgottesdienste finden in allen drei Gemeindeteilen am Himmelfahrtstag, am 10. Mai, zu den gewohnten Gottesdienstzeiten statt. Alle drei Gottesdienste werden als Gottesdienst mit Abendmahl mit Traubensaft gefeiert. Unser KonfiKids gehen jeweils als Gruppe zum Abendmahl. In Sevelen und Rheurdt sind diese Gottesdienste Teil der Familiengottesdienstreihe unter dem Motto „Kirche mit Kindern“. Auch in Zukunft dürfen die Kinder dann mit ihren Eltern oder in der Gruppe zum Abendmahl gehen.

Die Konfirmation ersetzt unser Feier allerdings nicht. Auch unseren heutigen KonfiKids steht noch ein zweites Jahr Kirchlicher Unterricht bevor und zwar dann, wenn sie 13 Jahre alt werden. Dieser Unterricht endet mit der Konfirmation. Wir laden die ganze Gemeinde herzlich ein, die Gottesdienste zum Abschluss der KonfiKids – Zeit zu besuchen.

Über den Autor / die Autorin

Jürgen Kunellis

Pfarrer Jürgen Kunellis ist Pfarrer in den Gemeindeteilen Sevelen und Rheurdt. Neben der Arbeit in der Kirchengemeinde engagiert er sich auf Ebene des Kirchenkreis Moers in der Partnerschaftsarbeit mit der United Church of Christ (UCC) in den Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Wisconsin und in der Öffentlichkeitsarbeit. Der aus Rheinland-Pfalz stammende Theologe ist verheiratet und hat drei erwachsene, bereits verheiratete Kinder. Zusätzlich zu seinem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Hoerstgen übernimmt er gemeinsam mit Pfarrer Maser noch Aufgaben in der Evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen.