Am Sonntag, den 28. Juni verabschiedet sich Christian Braumann als Kirchmusiker unserer Gemeinde in den Gottesdiensten um 9.15 Uhr in Sevelen und um 10.30 Uhr in Rheurdt.

Herr Braumann war seit dem 1. Juni 2004 nebenberuflich als Organist und Chorleiter im zweiten Pfarrbezirk unserer Kirchengemeinde tätig. Er leitete den Kirchenchor Sevelen zehn Jahre lang. Da der Chor seit dem Frühjahr 2014 nicht mehr in Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen auftritt, war der im Münsterland aufgewachsene Musiker nur noch als Organist tätig.

Der Pfarrersohn, dessen Schwester auch Musikerin ist, erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Er studierte Musik und war vor seiner Zeit in unserer Gemeinde als Pianist und Kapellmeister in verschiedenen Opernhäusern im deutschsprachigen Raum und als Chorleiter tätig. Auch in den letzten Jahren leitete er noch andere Chöre.

Unter Christian Braumann konnte sich der Evangelische Kirchenchor Sevelen in seinen ersten Jahren musikalisch noch einmal weiterentwickeln. Am Ende war es das hohe Durchschnittsalter der Sängerinnen und Sänger, das dazu führte, dass der Chor, dessen Mitglieder sich informell weiterhin in regelmäßigen Abständen in unserem Gemeindehaus in geselligem Rahmen zum Singen treffen, nicht mehr öffentlich auftritt.

Wir danken Herrn Braumann, für sein sicheres und lebendiges Orgelspiel in unseren Gottesdiensten, für seine engagierte Arbeit mit dem Kirchenchor, seine offene und freundliche Art im Umgang mit den Menschen, mit denen er in unserer Gemeinde zu tun hatte, und für schöne Konzerte. Ich erinnere mich da an einen Auftritt mit zwei historischen Tasteninstrumenten in der Hoerstgener Kirche und an sein Programm, gemeinsam mit seiner Schwester, auf dem Klavier und dem historischen Saiteninstrument ‚Baryton‘ anlässlich unserer Veranstaltungsreihe “Gala & Diner”.

Herr Braumann verlässt uns, weil er zum 1. Juli eine Organistenstelle in einer Kirchengemeinde an seinem Wohnort übernehmen kann und nicht mehr jeden Sonntag 70 km fahren muss, um zum Gottesdienst und wieder zurück zu kommen. Wir wünschen ihm und seiner Frau, die ihn häufig mit in unsere Gemeinde begleitet hat, die uns auch mit ihrer Musikagentur bei der Vorbereitung von einzelnen größeren Veranstaltungen geholfen hat, alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg.

Über den Autor / die Autorin

Jürgen Kunellis

Pfarrer Jürgen Kunellis ist Pfarrer in den Gemeindeteilen Sevelen und Rheurdt. Neben der Arbeit in der Kirchengemeinde engagiert er sich auf Ebene des Kirchenkreis Moers in der Partnerschaftsarbeit mit der United Church of Christ (UCC) in den Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Wisconsin und in der Öffentlichkeitsarbeit. Der aus Rheinland-Pfalz stammende Theologe ist verheiratet und hat drei erwachsene, bereits verheiratete Kinder. Zusätzlich zu seinem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Hoerstgen übernimmt er gemeinsam mit Pfarrer Maser noch Aufgaben in der Evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.