Eine Predigtreihe über die Zehn Gebote in Hoerstgen

„Auf die Frage, was das Christentum sei, antwortete ein Junge: ‚Christentum ist das, was man nicht darf.’

So denken viele. Und wenn man sie nach dem Grund für diese merkwürdige Ansicht fragt, reden sie von den Zehn Geboten: ‚Da heißt es doch immer: Du sollst nicht!’ Was für ein ungeheuerliches Missverständnis!
Gott ist kein Zwingherr, sondern der Befreier. Er befreite sein Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten. Dann führte er es zum Berg Sinai. Und vom Berg Sinai aus machte er ihm klar, wie groß die Freiheit ist, die man mit Gott hat.“

So schrieb Ernst Lange 1969 über „Die zehn großen Freiheiten“.

Gehen wir der Sache nach, in einer Predigtreihe über die Zehn Gebote mit verschiedenen Predigern, beginnend am Sonntag, 1. Februar, 9.30 Uhr in der Hoerstgener Kirche! Sonntag für Sonntag eins dieser zehn klaren Worte (mit einer Unterbrechung von Palmsonntag bis Ostern). Übrigens ist es eine gute Tradition reformierter Gemeinden, sich die Predigttexte nicht nur von kirchlichen Plänen, sondern auch einmal von einem Zusammenhang in der Bibel selbst vorgeben zu lassen.

Gott ist kein einsamer Himmelsherrscher, sondern mitten unter uns wie ein Freund oder eine Schwester, wie ein Mensch, der etwas weiß von den Höhen und Tiefen des Lebens, von Liebe und Glück, aber auch von Ängsten und Sorgen (Margot Kässmann)

Die Zehn Gebote

Lebens- und Zusammenlebensregeln für jedermann? Oder Verkündigung des Glaubens an Gott, der aus Knechtschaft befreit? Oder beides in Einem ?

Wir gehen diesen Fragen in den weiteren Gottesdiensten der Predigtreihe „10 klare Worte“ in der Hoerstgener Kirche nach:

Sonntag, 08.02. 9.30 Uhr 2. Gebot (Predigt: Jürgen Kunellis)
Sonntag, 15.02. 9.30 Uhr 3. Gebot (Predigt: Stefan Maser)
Sonntag, 22.02. 9.30 Uhr 4. Gebot (Predigt: Raymond Loyal)
Sonntag 01.03. 9.30 Uhr 5. Gebot (Predigt: Holger Koopmann)
Sonntag 08.03. 9.30 Uhr 6. Gebot (Predigt: Stefan Maser)
Sonntag 15.03. 9.30 Uhr 7. Gebot (Predigt: Okko Herlyn)
Sonntag 22.03. 9.30 Uhr 8. Gebot (Konfirmandengruppe Hoerstgen mit Stefan Maser)
Sonntag 12.04. 9.30 Uhr 9. Gebot (Predigt: Raymond Loyal)
Sonntag 09.04. 9.30 Uhr 10. Gebot (Predigt: Raymond Loyal)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.