Plakat Tannenbaumaufstellen in HoerstgenDie Adventszeit naht mit großen Schritten: auch in diesem Jahr gibt es wieder einen kleinen, aber feinen Adventsmarkt in Hoerstgen, der anlässlich der Tannenbaumaufstellaktion stattfindet. Der Erlös geht an den Elterninitiav-Kindergarten „Pusteblume“ in Hoerstgen.

Freitag, 29. November 2013, ab 16.00 Uhr auf der Molkereistraße in Hoerstgen

Übrigens: 1961 bekam der Ort Hoerstgen ein neues Schulgebäude bei der Molkereistraße. Heute wird es vom Kinderhaus „Kunterbunt“ und dem Elterninitiativkindergarten „Pusteblume“ genutzt.

Siegelbild

(Foto: Stefan Maser)

Das Treppenhaus wurde mit einem großen heimatkundlichen Mosaik geschmückt. Und das zeigt unten in der Mitte das Hoerstgener Gemeindesiegel in einer sehr alten Form: CHRISTUS LUX NOSTRA, auf deutsch:  Christus ist unser Licht. Die Hoerstgener Kirche ist natürlich auch abgebildet.
Aber wie alt ist dieses Gemeindesiegel? Ganz einfach: mindestens erste Hälfte des 17. Jahrhunderts,  seit dem Wiederaufbau von Kirche und Gemeindeleben nach dem Dorf- und Kirchenbrand von 1626 im Dreißigjährigen Krieg. Denn auf der jüngeren Hoerstgener Glocke von 1650 ist es schon abgebildet. Und natürlich auf den beiden Abendmahlsbechern von 1681.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.